Kursangebot für Stimme, Körperbewusstsein und Kommunikation


Gruppen und Kurse:

Jahresfortbildung LEBENDIGE KOMMUNIKATION - Persönlichkeitsentwicklung
Interessierte können sich ab sofort melden: p.kopf(at)petra-kopf.de


Tageskursthemen (Beispiele)
 
Die heilsame Kraft der Stimme - Vokaltönen
Es liegt ein einzigartiges Potenzial in gesungenen, gesprochenen und getönten Vokalen. In Verbindung mit der Bauchatmung können wir die einzelnen Schwingungen jedes Tones in unserem Körper wahrnehmen und in eine ausgleichende Resonanz mit uns selbst kommen. Unsere Organe und Knochen erleben eine Art Neubelebung. Es ist ein hochwirksames Mittel gegen "Verstimmungen" und Niedergeschlagenheit und  die Grundlage für ein authentisches, lebendiges Sprechen.
Diesen Kurs biete ich am liebsten in der Gruppe an, aber auf Anfrage auch einzeln.

Das Miteinander stärken – mit Achtsamkeit aufeinander zugehen
Mit Methoden und praktischen Übungen aus der Schauspielarbeit, bzw "Lebendigen Kommunikation" wird das Seminar zu diesem Miteinander hinführen und über Feinwahrnehmung und Achtsamkeit den zwischenmenschlichen Resonanzraum aufzeigen. Wir lernen, wie wir dies in Beruf und Alltag umsetzen können, indem wir die eigenen Werte und Denkweisen überprüfen und uns der Vielfalt öffnen.


Lebendige Kommunikation - Wenn der Körper spricht
Körperwahrnehmung und spontaner Körperausdruck können Impulsgeber sein für eine Neuausrichtung. Was uns bewegt, bringt Bewegung in unser Leben und gibt Schwung und Mut zum Ausbrechen aus veralteten Strukturen. Der Workshop öffnet einen Erfahrungsraum der nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten, wo Sie sich über Körperwahrnehmung und Bewegung beflügeln und auf Neues einlassen können. Lernen Sie, die feinen Zeichen der Körpersprache bei sich selbst und anderen zu erkennen und zu entfalten.


Sprache und Begegnung      
Sprache ist mehr als nur Worte. Sie ist Klang, Rhythmus und Melodie. In unserer Stimme steckt Bewegung, Dynamik und individueller Ausdruck, schwingen Höhen und Tiefen unserer Lebensgeschichte mit. Mit spielerischer Leichtigkeit werden wir gemeinsam den "Zwischen-Menschlichen Raum" eröffnen. Sie werden zu einer natürlichen Sicherheit in Ihrem sprachlichen und körperlichen Ausdruck finden, und es auch nach dem Workshop in ihren Beruf und Alltag übertragen können.     

Wenn die Natur zu uns spricht
Ein Offline und Outdoor Tagesworkshop, Lebendige Kommunikation mit allen Sinnen. In Altshausen, nähe Ravensburg, Termin auf Anfrage

Lass es raus!
ein Tageskurs für Atem und Stimme
Schreien, brabbeln, jauchzen, quietschen, rufen,tönen,meckern, grunzen, stöhnen, kichern, singen, prusten, jubeln, pfeifen, hecheln, lallen, nuscheln, quengeln, röcheln, sprechen.
Deine Stimme ist ein faszinierendes , kreatives Instrument! Sie begleitet dich ein Leben lang und ist schöpferischer Ausdruck deiner Persönlichkeit. Wenn du dich bewusst auf sie einlässt, erlebst du Selbstvertrauen und Stabilität und kannst dich mit und in ihr rundum wohlfühlen. Ziel ist es, mit Lust und Freude von dir hören zu lassen.

Ich hab was zu sagen! 
Ein Kurs für junge Menschen

Dein Herz klopft. Du weißt, es ist soweit. Du hast was zu sagen. Jetzt. Es muss raus. Du stehst auf, schaust in die Runde. Dann holst du tief Luft. Atmest durch – und legst los. 

Deine Stimme ist Ausdruck deiner Persönlichkeit. Wenn du dich in ihr wohlfühlst, spürst du Selbstvertrauen und innere Stabilität. Alles was du zu sagen hast, wird dir leichter über die Lippen kommen, wenn du mit deiner Körpersprache und deinem persönlichen Sprechwerkzeug Stimme umgehen kannst. Ganz egal, ob du ein Referat halten oder einfach deine Meinung offen aussprechen willst, ob du Poetry Slam oder einen Song präsentieren willst: Was zählt ist, dass alle dir gerne zuhören. Ich zeige dir, wie du mit innerer Ruhe und Konzentration, mit Fantasie und Offenheit deine stimmlichen Ressourcen aktivierst und dein Publikum beeindrucken kannst.


Den Sonnenweg gehen – auf den Spuren des Lebens
Wo stehe ich gerade in meinem Leben, was bewegt mich und was bewege ich? Wie kann ich im Fluss des Lebens bleiben, gemeinsam mit anderen  und ganz für mich allein die natürlichen Zyklen des Lebens in ihrer Vielfalt  erspüren und sie lebendig werden lassen? Durch die Sensibilisierung der Körperwahrnehmung entdecken wir in Bewegung, Tanz und Tönen ungewohnte  Ausdrucksformen und Möglichkeiten der Kommunikation über die Sprache hinaus.




Das Leben ist Spiel - Theater als Weg zur Erkenntnis      
Schauen, einfühlen, spielen - das Leben ist unsere große Bühne, wir haben es selbst in der Hand, können es gestalten, ausdrücken und verkörpern, was uns im tiefsten Inneren bewegt. Kursinhalte: Körpersprache Stimmimprovisation Feinwahrnehmung Begegnung im wortlosen Raum, Tanz, Bewegungsimprovisation Worte als Impulsgeber szenische Improvisation die Lust am Fehler machen dürfen.



Seelenkraft und Körperwissen
Unsere Seele sucht sich ihren Ausdruck in unserem Körper. Somit ist unser Körper das Material aus dem wir schöpfen können, um dem, was und wer wir sind Ausdruck zu verleihen. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit nonverbalen Ausdrucksmitteln wie Tanz, authentische Bewegung, Gesang ohne Worte, Atem und Entspannung. Wahrnehmungsübungen in der Natur führen uns mehr und mehr zu Ruhe und Gelassenheit. Die Reise durch den Körper, läßt uns bei uns selbst ankommen.      


Freiheit im Ausdruck - Lebendige Kommunikation
Alle meine Kurse beschäftigen sich mit dem Ausdruck des Menschen, seiner Erlebnisfähigkeit und seiner kreativen Kraft. Es geht dabei um die Fähigkeit, sich zu verbinden, sich ergänzen, sich inspirieren zu lassen vom Anderen und das Fremde einzubeziehen. Eine Lebendige Kommunikation ist der direkte Weg zu einem neuen Miteinander.